Public Relations. Eine Chance für KMU.
Warum PR bzw. Medienarbeit für KMU wichtig ist? Genau darüber habe ich mit MedienManager-Herausgeber Otto Koller gesprochen.
Auf den Punkt gebracht: Medienpräsenz sorgt für eine breite Sichtbarkeit. Auf diese Weise können Unternehmen die Reichweite der Medien für ihre Zwecke nutzen und sich so ihr Image aufbauen bzw. pflegen. Das wiederum schafft Vertrauen bei den unterschiedlichen Ziel- und Dialoggruppen.
Aus Erfahrung weiß ich allerdings, dass viele UnternehmerInnen und GründerInnen davon ausgehen, dass PR nur für große Unternehmen leistbar respektive umsetzbar ist. Doch das stimmt so nicht ganz. Denn nicht alle benötigen eine Full Service-PR-Agentur, die die gesamte Bandbreite an PR-Maßnahmen wie Medienarbeit, Veranstaltungen, Krisenkommunikation, Social Media- und Influencer-Relations, Sponsoring usw. abdeckt.
Eine regelmäßige Medienpräsenz lässt sich oft mit viel weniger Aufwand realisieren – nämlich dann, wenn man die JournalistInnen da draußen mit relevanten Storys aus dem eigenen Unternehmen versorgt – also solide Medienarbeit betreibt. Und das ist auch für kleinere Unternehmen leistbar!
Mit dem textwerk-Kampagnenrechner können Sie sich mit ein paar Klicks ausrechnen, wie viel eine professionelle PR-Kampagne bei textewerk kostet.
Schauen Sie einfach mal selbst vorbei – https://lnkd.in/dE_8EHzH
PS: Danke lieber Otto für die Einladung zum Interview!